Samstag, 29. Januar 2011

Stonefruitfarm in Young (Cherry Capital of Australia)

Hey ihr Lieben,
Alex und ich sind am 10.1.2011 nach Young gefahren. Wir haben den Abend zu vor durch gemacht und nicht geschlafen, weil wir uns pünktlich am Montag um 6Uhr mit dem Truckfahrer (Steve) in Flemington (bei den Sydney Markthallen) getroffen haben. Wir durften nicht zu spät kommen, weil der Truck pünktlich los fahren musste.
Als wir in Flemington ankamen, waren wir geschockt. Es fuhren so viele Gabelstapler umher... vorwärts, rückwärts und alle mit Obst und Gemüse beladen.
Ich rief den Truckfahrer an und wir liefen zu seinem Truck. Wir sollten schon immer mit einem Roadtrain mitfahren und als wir den Truck sahen, wussten wir dass unser Wunsch in Erfüllung ging. Wir waren so beeindruckt von dem Truck. Auf den Fotos habt ihr einen kleinen Eindruck von dem Truck.
Es fing langsam an zu regnen in Sydney und wir waren froh als wir in den Truck einsteigen durften. Wir wussten erst gar nicht wie wir da hoch kommen sollten.
Ich durfte auf dem Bett von Steven sitzen. Das war auch ganz gut so, weil ich so müde war von der durchgemachten Nacht zu vor. Ich schlief die Fahrt über in dem Bett. Als ich wieder aufwachte, waren wir schon ein paar Orte vor Young. Ich hatte bestimmt 3 Stunden von den 5 Stunden Fahrt geschlafen.




Als wir in Young angekommen sind, wurden wir von Greg (Farmer) abgeholt. Wir arbeiten jetzt auf einer Stonefruitfarm. Der Farme hat Pfirsich-, Nektarinen-, Aprikosen- und Pflaumenbäume.
Auf der Farm wurden wir zwei deutschen Mädels und der Frau des Farmers (Tessa) begrüßt. Kathrin ist am nächsten Morgen abgereist.
Babsi, Alex und ich wohnen zusammen in einem Haus auf der Farm. Wir müssen alleine kochen und den Haushalt führen. Alex und ich haben den ersten Tag im Wohnzimmer geschlafen, weil Kathrin noch das eine Schlafzimmer eingenommen hatte. Bis jetzt sind wir aber noch nicht in das Schlafzimmer umgezogen. Im Wohnzimmer auf den Matratzen ist es bequem und wir können vom Bett aus TV gucken. :D
Morgens fangen wir immer um 7 oder 8Uhr an zu arbeiten. Meistens ist als erstes Brush cutting angesagt. Diese Arbeit ist so hart und der Schweiß läuft nur so runter. Die ersten Tage hatte ich solch ein Muskelkater.. :(  Nach dem Brush cutting gibt es eine einstündige Pause. In dieser Pause schlafen wir dann nochmal. Am Mittag müssen wir dann entweder Pruns checken, Bäume nach verrotteten Früchten kontrollieren oder Früchte pflücken. Am meisten Spaß macht die Arbeit wenn wir alle Früchte vom Baum pflücken dürfen und wir dann auch mal probieren dürfen. :D
Die meisten Früchte sind viel größer als die Früchte die es in Deutschland zu kaufen gibt.
Jetzt weiß ich aber auch wie viel Arbeit hinter einer Frucht steckt und kann sie somit noch mehr genießen! Also immer wenn ihr Früchte esst, denkt daran manche müssen echt hart arbeiten, damit es leckere Früchte gibt!!!!
Nach der Arbeit gehen wir duschen und dann wird Australian Open geguckt. Ich habe die anderen beiden voll motiviert zum Tennis gucken. Daher fiebern wir drei immer mit vor dem Fernseher.
Ich war letztes Wochenende auch das erste mal Tennisspielen in Australien! Babsi und ich haben gegen unseren Farmer gespielt. Es war so lustig aber auch frustrierend, weil bei Babsi und mir einfach nichts geklappt hat. Trotzdem haben wir viel gelacht, z.B wenn Babsi der Schläger beim Schmetterschlag aus der Hand fällt. :D Meine Leistungen ließen auch ganz schön zu wünschen über und ich freue mich schon wieder in Deutschland ein bisschen häufiger wieder Tennis zu spielen.
Nachdem Tennisspielen sind wir noch kurz durch Chinesischen Garten in Young gelaufen.
 
Hier findet ihr ein paar Fotos:
 

Brushcutting

Ich, Babsi und Alex

Ich mit Früchten

verrottete Früchte

Das Australian Open team
China Garden
Känguru Baby

Ich mit ner Spinne



Liebe Grüße
Merle

Montag, 10. Januar 2011

Goodbye Sydney, Hello Young

Hey ihr Lieben,
dies wird erst mal mein letzter Eintrag für die nächste Zeit.
Wir werden morgen (10.1) früh um 6Uhr uns mit einem Truckfahrer treffen und dieser wird uns mit nach Young nehmen. Wir werden etwa 5 Stunden fahren.

Was uns auf der Farm erwartet wissen wir noch nicht 100%ig. Wir haben ein eigenes Haus, in dem wir leben können. Bei der Farm handelt es sich, wie er bestimmt schon gelesen habt um eine Steinfruchtfarm.
Wie es dort mit Internet aussieht, weiß ich auch noch nicht. Also nicht wieder wundern, wenn ich mich erst mal nicht mehr melde.

Werde trotzdem an euch denken!
Liebe Grüße
Merle

Aquarium + Sydney Tower

Hey ihr Lieben,
jaaaaa Alex und ich werden mal aktiv. Gestern (8.1.) waren wir im Aquarium. Es war sehr voll. Wir haben viele verschiedene Fische und auch Haie gesehen.
















Hier habt ihr auch einen kurzen Eindruck von den Meerestieren!

TOWER

Danach waren wir noch auf dem Sydney Tower.  Hier habt ihr ein paar Fotos von dem Ausblick auf die City. Wir hatten einen guten Ausblick, da das Wetter auch mitgespielt hat. Die Sonne lachte uns an und es waren nur ein paar Wolken am Himmel.




















Liebe Grüße
Merle

Samstag, 8. Januar 2011

Wildlife

Hey ihr Lieben,
heute (7.1.) waren wir im Wildlife park.

Es war eigentlich sehr interessant. Wir haben viele Tiere von Australien gesehen. Es gibt hier echt ganz schön ekelige Tiere, einigen möchte ich echt nicht begegnen, z.b. Spinnen und Käfern sowie Schlangen.



 

So, jetzt habt ihr mal einen kleinen Eindruck von typischen australischen Tieren!
Liebe Grüße
Merle

Jobsuche

Hey ihr Lieben,
ich bin es schon wieder.
Da wir ja wieder in Sydney sind, waren wir am Mittwoch bei AIFS im Büro.
Dort haben wir nach einem Job geguckt. Wir haben am Jobboard aber nur einen Job gefunden, der unser Interesse geweckt hatte. Mit dem Jobflyer sind wir dann zu Ben an den Jobdesk gegangen. Ihm haben wir erklärt, dass wir einen Job suchen. Wir wären an dem Job vom Jobboard interessiert. Ben rief dann dort an. Doch dieser Job stand leider nicht mehr zur Verfügung.
Er hatte aber noch ein anderes gutes Jobangebot für uns. Wir können auf eine "Stonefruit farm" und dort wwoofen. Dort werden wir Kirchen, Pfirsiche, Aprikosen und Pflaumen ernten und verpacken. Eigentlich wollten wir nicht mehr Wwoofen. Aber dann erklärte Ben uns den Job nochmal richtig. Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus Wwoofen und Arbeiten. 
Nachdem Ben den Farmer erreicht hatte und ich auch nochmal mit dem Farmer telefoniert hatte, beschloßen wir zu der Farm zu fahren. 
Also es wird am Montag los gehen. Wir werden mit einem Truck nach "Young" fahren. Dieser Ort ist 5 Stunden westlich von Sydney entfernt.
Wir werden jeden Tag um die 3-4 Stunden arbeiten, das ist dann für die freie Unterkunft und das Essen. Für jede weitere Stunde, die wir mehr arbeiten bekommen wir dann Geld.

Somit wird die Reise am Montag weiter gehen und ich weiß noch nicht, wie es mit Internet dort ist.
Vermisse euch!
Liebe Grüße aus Sydney
Merle

94 Doller 94 Doller = erster Kinobesuch

Hey ihr Lieben,
wir waren am Dienstag den 4.1.2011 das erste Mal im Kino.
Am Montag wurden wir bei MC Donalds von einem Typen (Adam) angesprochen. Am folgenden Tag trafen wir uns mit ihm und einem Kumpel in der Stadt. Abends wollten die beiden ins Kino gehen und fragten uns, ob wir mitkommen wollen. Ich antwortete darauf, dass wenn die Jungs bezahlen würden, würden wir mitkommen :) Sowas zu sagen, hätte ich mich früher gar nicht getraut.
Sie meinten, sie würden bezahlen und somit trafen wir uns abend erneut mit den Jungs.
Wir gingen in den Film "The Tourist". Vorher lasen wir uns die Handlung des Films kurz im Internet durch.
Eine Eintrittskarte hat 14$ gekostet, da der Film in einem großen Kino gezeigt wurde. Dann gab es noch 2mal salziges Popcorn (naja, süßes gibt es in Australien nicht) und für jeden von uns eine Frozen Coke.
Alles zusammen gerechnet haben die Jungs 94$ für uns alle zusammen ausgegeben. Wir waren so geschockt. Aber selbst schuld, wenn die das bezahlen.
Der Film war richtig gut und auch einfach zu verstehen. Wir hatten uns ganz umsonst so einen Stress vorher gemacht. Filme auf Englisch zu gucken ist viel besser als auf Deutsch. Endlich habe ich auch mal die richtigen Stimmen der Schauspieler gehört.
Der Kinosaal war richtig groß und man hatte richtig viel Platz. In so einem schönen Kino war ich noch nie.
Uns allen hat der Film richtig gut gefallen.

Nach dem Film waren wir dann noch kurz in einem Park. Dort sind wir auf den Spielplatz gegangen und ich konnte meine Kindheit mal wieder ausleben :D Schön Schaukeln, rutschen und auf ner Drehscheibe drehen.
Danach mussten wir leider schon nach Hause. 

Es war ein sehr teuerer Abend für die Jungs :D  94$ :) Wie doof kann man sein, aber wir haben es ausgenutzt und waren somit das erste mal in Australien (Sydney) im Kino.

Liebe Grüße
Merle

Montag, 3. Januar 2011

HAPPY NEW YEAR!

HAPPY NEW YEAR!!! 10 Stunden musste ich auf euch warten im Jahre 2011.
Ich hoffe ihr seid alle gut ins Jahr 2011 reingerutscht! Dieses Jahr werde ich schon wieder kommen. Die Hälfte habe ich (leider) schon um.Wie schnell die Zeit doch vergeht.
Bei mir ging schon der erste Wunsch in Erfüllung. Ich durfte nämlich Silvester in Sydney miterleben.
Am 30.12 wurde auf dem letzten Drücker noch geplant, wo wir den hin wollen. Ein Bekannter erzählte, dass er sich um 6Uhr vor den botanischen Garten stellen möchte, um dort einen guten Platz zu bekommen. Doch wir hatten nicht vor den ganzen Tag im botanischen Garten auf das Feuerwerk zu warten. Am 31.12. gingen wir um 12Uhr aus dem Haus. Wir wohnen bei Monas Onkel in Auburn. Der Stadtteil liegt etwas außerhalb von Sydney und wir brauchten 30min in die Stadt.
Wir sind mit Rentnertickets gefahren. Da wir dafür weniger bezahlen mussten und auch Fähre damit fahren durften. Bei jedem Bahnhof mussten wir aber gucken, dass keiner zum Kontrollieren kam. Die Nerven lagen blank :D.
Endlich waren wir im Centrum angekommen. Der Bekannte hatte geschrieben, dass noch Leute in den botanischen Garten reingelassen werden und wir machten uns auf den Weg zum botanischen Garten. Doch als wir am Eingang ankamen, war dort so eine lange Schlange (Bilder folgen), so dass wir beschlossen mit der Fähre nach Bradleys Head zu fahren. Ich wollte die ersten Fotos von der Fähre aus machen, als mir auffiel, dass ich den Akku für meine Kamera im Ladegerät vergessen hatte. Ich habe mich soooooo geärgert. Sowas kann auch echt nur mir passieren! :(
Andere Backpacker meinten, dass der Nationalpark am Bradleys Head erst um 18Uhr öffnen würde. Wir kamen aber an und es war alles voll. Es war so unglaublich, wie viele Menschen nach Sydney gekommen waren um sich ein Feuerwerk anzugucken.
Nach langem hin und herlaufen, fanden wir dann doch einen Platz. Dieser "special spot" war ein Fels, der sich zwischem dem Zoo und dem Bradleys Head Point befindet.
Wir konnten genau auf die Brücke und das Opera House gucken. Aber es war erst 14Uhr, somit war 10Stunden warten angesagt. Wir saßen in der Sonne und konnten schon nach ner kurzen Zeit nicht mehr. Um 15Uhr kamen dann noch zwei andere deutsche Backpackerinnen (Bekannte von Mona) und Caro (Freundin aus Deutschland von mir). Wir konnten es kaum noch erwarten bis das Abendsprogramm begann. Zum Glück kam irgendwann ein Australier vorbei. Dieser unterhielte uns die ganze Zeit und wir hatten richtig Spaß. (Fotos folgen) Wir haben uns nämlich "verlobt", damit ich in Australien bleiben kann. Und das Feuerwerk war für unsere Hochzeit. :D
Um 18Uhr konnten wir dann eine kleine Flugshow sehen. Es war aber nur ein Flugzeug, dass etwas rumgeflogen ist. Da waren wir doch schon etwas enttäuscht. Aber um 21Uhr gab es das Familienfeuerwerk. Es sah sehr schön aus.
Doch um 0Uhr war es dann so weit. Wir waren alle so aufgeregt... zählten den Countdown, der neben der Brücke ablief runter, wünschten uns ein Happy new Year und dann begann das Feuerwerk auch schon. Das Feuerwerk war richtig schön bunt und auch ganz schön groß, aber es ging nur 15min. Wollen die uns eigentlich verarschen??!! Da warten wir 10Stunden auf 15min Feuerwerk?!
Ich füge hier mal einen Link ein, damit ihr mal einen kurzen Eindruck haben könnt.
http://www.youtube.com/watch?v=xJGfe1TNV1A

Wir waren echt enttäuscht. Nachdem die meisten Menschen gegangen waren, haben wir uns auch auf den Weg Richung Bushaltestelle gemacht. Um 3Uhr waren wir dann auch schon wieder zuhause!
Also zusammenfassend kann ich sagen, dass ich etwas enttäuscht war und ich mich auf das nächste Silvester in Deutschland freue!!! :)

Liebe Grüße und mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen!
Merle

P.s. Fotos werden am Donnerstag ausgetauscht und dann hier eingefügt! :D

Sonntag, 2. Januar 2011

Weihnachten in Australien

Hey ihr Lieben,
ich hoffe ihr habt gut Weihnachten verlebt!?
Also bei uns lief Weihnachten wie folgt ab:
Am 24.12 waren wir am Strand in Glenelg. Wir hatten uns eine ganze Wassermelone gekauft. Das war unser Weihnachtsgeschenk. Die Wassermelone hatten wir dann aufschneiden lassen. Am Strand haben wir diese dann verzehrt! Es war köstlich!!
Guckt mal die Bilder an.. :) Schon komisch Weihnachten im Sommer zu feiern. Wir verbrachten den ganzen Tag am Strand.
Christmastree at victoria square
Wassermelone = Weihnachtsgeschenk













Am 25.12 wird in Australien richtig Weihnachten gefeiert. Da wir nicht alleine oder mit den anderen Backpackern im Hostel Weihnachten feiern wollten, wurden wir um 11uhr von Craig abgeholt. Wir fuhren zu seinen Eltern und feierten dort mit seiner Schwester, den Eltern und ihm. Als wir reinkamen wurden wir sehr nett begrüßt. Alex und ich setzten uns erst mal nach draußen. Dort gab es dann auch schon den ersten Snack. Es gab Blätterteig mit Schinkenwürfeln oder Fleisch gefüllt. Kurz danach gab es noch Garnellen mit Knoblauchdip. Dazu tranken wir ein Glassekt. In diesem Glas war eine Blüte und dadurch wurde der ganze Sekt rot... war richtig lecker. (siehe Bild) Blüte habe ich aber nicht gegessen. :P  Das war schon sehr lecker. Irgendwann sollten Craig und seine Schwester reinkommen und sie bekamen ihre Geschenke. Die Geschenke wurden einfach nur übergeben, nichts besonderes festlich. Danach gab es dann das richtige Weihnachtsessen. Wir durften uns einen Teller nehmen und wir taten uns verschiedes Fleisch, Gemüse und Teigtaschen auf. Auf dem Tisch stand dann noch Sauce. :) Während des Essens liefen die Simpsons im TV. So ein richtig gemütliches Beisamensitzen war es somit nicht. Alex und ich waren schon etwas geschockt. Wir sagten, dass bei uns sowas nicht vorkommen würde, dass man während des Christmas dinners TV guckt.  
Nachdem Essen gab es Knallbonbons... hehe ich lies meinen mit Craigs Papa knallen. In meinem Knallbonbon war ein Geduldsspiel. Alex und ich wollten schon die ganze Weihnachtszeit über Knallbobons kaufen und dann gab es welche... perfekt :P
Später guckten wir eine DVD, redeten und tranken. Um 21Uhr hatte uns Craig dann nach Hause gefahren.
Es war ein sehr anderes Weihnachten, aber wir fanden es interessant. Die Familie hatte uns gut aufgenommen und ich fühlte mich richtig wohl. Die Mutter von Craig sagte auch immer Darling, Sweetheart oder so zu mir.. :) Ich glaub sie mag mich :D Das war also unser Weihnachten in Australien!
unechter Tannenbaum mit Geschenken von Craigs Eltern
Sekt mit Blüte




 










Am 26.12 sind wir dann um 8Uhr mit dem Bus von Adelaide nach Melbourne gefahren. Die Busfahrt hat 11Stunden gedauert. Wir haben 3mal Rast gemacht. Der Bus war aber ganz schön gut gefüllt. Nach der letzten Haltestelle vor Melbourne sind viele ausgestiegen und ich nahm mir eine Bank für mich. Da schlief ich dann kurz.
In Melbourne sind wir dann mit einem Shuttle vom Busbahnhof zum Flughafen gefahren. Dort haben wir die ganze Nacht verbracht. Es war lustig, weil ich mich mit 2 anderen deutschen Mädels unterhielt. Nach ner Zeit kam dann noch ein Franzose dazu, der aber schon 6Jahre in Neuseeland wohnt. Wir haben viel geredet und somit ging die Zeit etwas schneller um.
Um 5.30h konnten wir dann endlich Einchecken. Wir waren so froh. Ich habe den ganzen Flug über geschlafen. Um 8Uhr sind wir in Sydney gelandet. Wir fuhren in die Stadt und mussten bis 14Uhr warten, weil bis dahin noch Monas Onkel da war. Ich konnte nicht mehr und mir fielen die Augen schon immer bei MC´s und im Zug zu Monas Onkel zu. Dann mussten wir noch in einen Bus umsteigen. Irgendwann kamen wir dann endlich in Auburn (Suburb von Sydney) an und Mona holte uns von der Bushaltestelle ab.
Ich nach 11Stunden Busfahrt und eine schlaflose Nacht am Flughafen